Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Für die Leistungen der Trinitatis Betriebs GmbH im Baltica Hamburg-Altona Stand 08.08.2024
Diese Bedingungen gelten für die Erbringung von Logisleistungen sowie für die Überlassung von Veranstaltungsräumlichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen für alle mit diesen zusammenhängenden weiteren Lieferungen und Leistungen. Sie gelten in gleicher Weise für die Überlassung sonstiger Räume und Flächen in mit dem Hotel verbundenen Veranstaltungsbereichen. Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Geschäftsbedingungen des Gastes (einheitliche Bezeichnung für den Veranstalter-/ -Besteller-/ -Gast etc.) werden auch dann, wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wurde nicht Vertragsinhalt.
Haftung
Die Reservierung von Räumen und Flächen sowie die Vereinbarung von sonstigen Lieferungen und Leistungen werden mit der Bestätigung durch das Baltica Hamburg-Altona für beide Parteien bindend oder, falls diese aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, mit der Bereitstellung. Die Reservierung von Räumen und Flächen begründet ein Mietverhältnis. Eine Unter- oder Weitervermietung sowie die Nutzung von Hotelzimmern zu anderen Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
Wird die Reservierung durch einen Dritten vorgenommen, so wird auch dieser, ungeachtet einer wirksamen Bevollmächtigung durch den Gast Vertragspartner und haftet für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Verbindlichkeiten neben dem Gast als Gesamtschuldner.
An- und Abreise
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast am Abreisetag bis 11.00 Uhr und am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Bestimmung der dem Gast zuzuweisenden Räume erfolgt am Anreisetag durch das Baltica Hamburg-Altona.
Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzsprüche herleiten kann. Dem Hotel steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu. Der Gast wird gebeten, bei einer vorgesehenen Abreise nach 11.00 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22.00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen. Bei einer Abreise bis 16.00 Uhr ist der halbe Zimmerpreis, nach 16.00 Uhr der volle Zimmerpreis zu bezahlen. Ein Recht des Gastes auf eine verspätete Abreise besteht nicht und ist abhängig von der Verfügbarkeit des Zimmers.
Preise
Die Preise bestimmen sich nach der im Zeitraum der Leistungserbringung gültigen Preisliste. Soweit gesetzliche Mehrwertsteuer anfällt, ist sie in den Preis eingeschlossen. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. War ein Festpreis vereinbart und liegen zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als vier Monate, so behält sich das Hotel das Recht vor, eine angemessene Preisänderung vorzunehmen.
Zahlungsbedingungen
Alle Rechnungen des Hotels aufgrund dieses Vertrages sind binnen 10 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. In jedem Fall kann das Hotel vom Gast eine Vorauszahlung in angemessener Höhe verlangen. Bei Überschreitung vorgenannter Zahlungsfrist kommt der Gast in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Ab Verzugseintritt ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Basiszins gem. § 247 BGB zu verlangen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Für Mahnungen, die nach Verzugseintritt erfolgen, kann in jedem Einzelfall eine Mahngebühr von 5,00 € verlangt werden.
Rücktritt- und Stornierungsbedingungen
Allgemeines:
Diese Stornierungsbedingungen gelten für alle Buchungen im Baltica Hamburg-Altona, sofern nicht abweichende Regelungen in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind.
Stornierung durch den Gast a. Kostenfreie Stornierung:
Stornierungen bis 24 Stunden vor dem geplanten Anreisedatum sind kostenfrei.
Teilstornierung:
Bei Stornierungen bis 18:00 Uhr am Anreisedatum wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Gesamtbuchungsbetrages fällig.
Spätere Stornierungen:
Bei Stornierungen nach 18:00Uhr am Anreisedatum oder bei Nichtanreise (No Show) wird der gesamte Buchungsbetrag fällig.
Form der Stornierung:
Stornierung Stornierungen müssen schriftlich (per E-Mail oder Brief) an die im Vertrag oder in der Reservierungsbestätigung angegebene Adresse erfolgen. Telefonische Stornierungen sind nicht gültig.
Stornierung durch das Hotel:
Das Baltica Hamburg-Altona behält sich das Recht vor, Buchungen unter folgenden Umständen zu stornieren:
Bei höherer Gewalt oder unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Terroranschläge). o Bei Zahlungsunfähigkeit des Gastes oder wenn der Gast gegen unsere Hausordnung verstößt.
Im Falle einer Stornierung durch das Hotel wird der Gast umgehend informiert und bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.
Stornierungsbedingungen für Gruppenreservierungen
Stornierungsfrist:
Stornierungen bis zu 30 Tagen vor dem Anreisedatum sind kostenfrei.
Bei Stornierungen, die 29 bis 15 Tage vor dem Anreisedatum erfolgen, wird eine Stornogebühr von 50 % des Gesamtbetrags fällig.
Bei Stornierungen weniger als 14 Tage vor dem Anreisedatum wird die volle Buchungssumme in Rechnung gestellt.
Änderungen der Reservierung:
Änderungen an der Anzahl der Zimmer oder der Personenanzahl können bis zu 14 Tage vor Anreise kostenfrei vorgenommen werden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit.
Änderungen innerhalb von 13 Tagen vor Anreise können möglicherweise nicht berücksichtigt werden oder ziehen zusätzliche Gebühren nach sich.
Vorabzahlung:
Änderungen an der Anzahl der Zimmer oder der Personenanzahl können bis zu 14 Tage vor Anreise kostenfrei vorgenommen werden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit.
Änderungen innerhalb von 13 Tagen vor Anreise können möglicherweise nicht berücksichtigt werden oder ziehen zusätzliche Gebühren nach sich.
No-Show-Regelung:
Bei Nichterscheinen (No-Show) wird die gesamte Buchungssumme in Rechnung gestellt.
Sonderfälle:
Für besondere Anlässe oder Feiertage gelten möglicherweise abweichende Stornierungsbedingungen. Diese werden im Voraus kommuniziert.
Haftung
Das Baltica Hamburg-Altona bemüht sich um die pünktliche Ausführung von Gästewünschen, die Rechtzeitigkeit und Richtigkeit von Nachrichtenübermittlungen und eine rechtzeitige Überbringung von Warensendungen aller Art. Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Andernfalls werden die Sachen nach einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr dem lokalen Fundbüro übergeben.
Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch ein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück oder in der Parkgarage abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalt haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dafür ist der Gast in der Nachweispflicht. Dies gilt auch für Erfüllungshilfen des Hotels.
Besondere Hinweise für Veranstalter
Der Veranstalter hat alle für die Durchführung der Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Erlaubnisse rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung diese Erlaubnis sowie aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung. Zeitungsanzeigen und öffentliche Einladungen sowie Verkaufsveranstaltungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Das Hotel hat das Recht, die Veranstaltung abzusagen, wenn durch die Veröffentlichung wesentliche Interessen des Hotels beeinträchtigt werden oder das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste zu gefährden droht. Dem Veranstalter stehen dann Schadensersatzansprüche nicht zu.
Soweit das Hotel für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtung und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtung frei. Der Veranstalter darf Speisen und Getränke nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch das Hotel mitbringen. Es wird dann eine Servicegebühr berechnet.
Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Veranstalter, der Nachweis eines höheren Schadens dem Hotel vorbehalten. Bei Veranstaltungen, die über Mitternacht fortdauern, kann das Hotel, falls nicht anders vereinbart, aufgrund Einzelnachweises abrechnen. Sonderleistungen, die in Folge der Absage nutzlos werden, sind ebenfalls zu vergüten. Der Veranstalter hat für Verluste oder Beschädigungen, die durch ihn selbst, seine Mitarbeiter, sonstige Hilfskräfte sowie durch den Veranstaltungsteilnehmer verursacht worden sind, einzustehen. Es obliegt dem Veranstalter, entsprechende Versicherungen abzuschließen. Das Hotel kann den Nachweis solcher Versicherungen verlangen. Um Beschädigungen vorzubeugen, ist die Anbringung von Dekorationsmaterial oder sonstiger Gegenstände nur mit schriftlicher Zustimmung des Hotels zulässig. Würden bei Veranstaltungen Rechte dritter (Urheberrecht etc.) berührt, so ist der Veranstalter verpflichtet, vor Durchführung der Veranstaltung entsprechende Genehmigungen auf eigene Kosten einzuholen und anfallende Gebühren (GEMA-Gebühren etc.) direkt zu entrichten. Sollten dennoch Schadensersatzansprüche gegen das Hotel geltend gemacht werden, stellt der Veranstalter das Hotel gegenüber den Anspruchsinhabern frei.
Stornierungsbedingungen für gebuchte Veranstaltungen
Allgemeine Bestimmungen
Diese Stornierungsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen, die im Baltica Hamburg-Altona gebucht werden. Durch die Buchung einer Veranstaltung akzeptieren Sie diese Bedingungen.
Stornierung durch den Kunden
Der Kunde hat das Recht, die Buchung der Veranstaltung jederzeit schriftlich zu stornieren. Die Stornierungsgebühren richten sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung:
Bis 30 Tage vor der Veranstaltung:
Kostenfreie Stornierung.
29 bis 15 Tage vor der Veranstaltung:
50% der vereinbarten Gesamtkosten werden als Stornierungsgebühr erhoben.
14 bis 7 Tage vor der Veranstaltung:
75% der vereinbarten Gesamtkosten werden als Stornierungsgebühr erhoben.
Weniger als 7 Tage vor der Veranstaltung:
100% der vereinbarten Gesamtkosten werden als Stornierungsgebühr erhoben.
Stornierung durch das Hotel
Das Hotel behält sich das Recht vor, die Veranstaltung in folgenden Fällen zu stornieren:
Höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Krieg, Epidemien).
Wenn die Veranstaltung aus bestimmten Gründen, wie z.B. aus Sicherheitsgründen oder aus wichtigen betrieblichen Gründen, nicht durchgeführt werden kann.
In solchen Fällen werden alle bereits geleisteten Zahlungen erstattet, jedoch können keine weiteren Ansprüche geltend gemacht werden.
Änderungen der Buchung
Änderungswünsche der Buchung (z.B. Änderungen der Personenzahl, der Räumlichkeiten oder des Dienstleistungsangebots) müssen schriftlich an das Baltica gerichtet werden. Das Baltica wird versuchen, die Änderungswünsche zu berücksichtigen, kann jedoch keine Garantie dafür geben.
Zahlungsmodalitäten
Die Zahlung der vereinbarten Gesamtkosten wird wie folgt fällig:
- 30% der Gesamtkosten bei Buchung.
- Restzahlung 14 Tage vor der Veranstaltung.
- Während der Veranstaltung entstehende Kosten durch Zusatzverbräuche
werden nach Abschluss der Veranstaltung gesondert in Rechnung gestellt
Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck-und Wechselstreitigkeiten ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels.
Es gilt deutsches Recht
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Kirchenstraße 42, 22767 Hamburg Altona
E-Mail: mail@baltica-hamburg.de